Interview mit Vincenzo Imperia

Was macht Lostorf für Sie lebenswert und was gefällt Ihnen besonders?

Für mich bietet Lostorf alles was ich benötige: Erholungsraum / übersichtliche Strukturen / alles in einer komfortablen Reichweite (Einkaufen, Schulen, Kitas, Ärzte sowie Ämter) / Vereinsleben / richtige Grösse eines Dorfes, man kennt sich im Dorf / gute ÖV-Anbindung

Welche Themen liegen Ihnen besonders am Herzen?

Das neue Feuerwehrmagazin / Gebäude Schulstrasse 1 / Bad Lostorf / gute Rahmenbedingungen für KMU schaffen / Kostenbewusstsein fördern / Vertrauen in die Politik schaffen

Was sind Ihre Beweggründe einer Kandidatur?

Ich bin seit 2017 Gemeinderat und ich durfte in den letzten vier Jahren aktiv an der Gestaltung von Lostorf teilnehmen und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Da ich schon vier Jahre dabei bin, habe ich noch ein paar Projekte, die ich sehr gerne bis zur Fertigstellung bearbeiten möchte.

Welche Bereiche in der Lostorfer Politik interessieren Sie besonders?

Bau und öffentliche Sicherheit.

Was möchten Sie in Lostorf verändern?

Kommunikation der Behörden mit der Bevölkerung verbessern. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Lostorf so wie es ist sehr gut ist.

Was spricht für Sie für oder gegen eine Einführung von Tempo 30 in Lostorf und Mahren?

Es ist sinnvoll Tempo 30 an neuralgischen Stellen einzuführen. Es braucht aber auch das Verständnis von jedem Einzelnen, dass in den Quartieren die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst werden müssen!

Soll die Gemeinde das alte Postgebäude kaufen? Welche Aspekte sind für den Entscheid zu berücksichtigen?

Ja, das Postgebäude sollte gekauft werden, aber es muss ein klares Nutzungsprojekt vorliegen.

Kann man dem Bad neues Leben einhauchen?

Ich glaube es braucht von allen Seiten, eine enge Zusammenarbeit. Es freut mich, wenn das Bad wieder eröffnet werden kann, es wäre ein Gewinn für die Gemeinde. Es würde eine neue Arbeitsplätze schaffen und den Stellenwert im Kanton erhöhen.

Was macht Lostorf für junge Leute und Familien interessant?

Wir können sehr viel anbieten: wir haben ein sehr gutes Vereinsangebot, unsere Schulen bieten ein sehr gutes Bildungsangebot, wir haben eine KITA, eine offene Jugendarbeit, unser Dorf hat eine sehr gute ÖV-Anbindung, die Einkaufsmöglichkeiten sind vielseitig und Lostorf ist ein Naherholungsgebiet am Jurasüdfuss!

was sind Ihre Ideen zum Thema Wohnen im Alter in Lostorf?

Man muss das Angebot an Alters-Wohnungen und begleitetes Wohnen erweitern.

Warum soll man ausgerechnet Sie wählen?

Weil ich in Lostorf etwas bewegen will!
Weil ich nicht nur rede, sondern auch handle!
Weil ich an der Zukunft von Lostorf aktiv teilnehmen will!
Weil mir Lostorf und ihre Einwohner am Herzen liegen!