Interview mit Cyrill Rohr

Was macht Lostorf für Sie lebenswert und was gefällt Ihnen besonders?

Für mich ist Lostorf Heimat. Ich mag die zentrale und doch ruhige Lage in der Nähe zu Olten. Die Menschen sind freundlich und offen. Die Nähe zur Natur, gute Einkaufsmöglichkeiten, sowie gute Bus- und Zugverbindungen und großartige Fahrradwege an der Aare.

Welche Themen liegen Ihnen besonders am Herzen?

Als ehemaliger Ministrant, Mitarbeiter der Jugendkommission und als ehemaliges Mitglied der Musikvereine liegen mir sowohl die Jugendarbeit als auch das kulturelle Leben in Lostorf am Herzen.

Was sind Ihre Beweggründe eine Kandidatur?

Ich möchte an der Zukunft von Lostorf mitarbeiten, etwas im Dorf bewegen und mithelfen, damit Lostorf weiter floriert.

Welche Bereiche in der Lostorfer Politik interessieren Sie besonders?

Für mich ist wichtig, dass die Jugend hier im Dorf ein Angebot an Aktivitäten zur Verfügung hat.

Was spricht für Sie für oder gegen eine Einführung von Tempo 30 in Lostorf und Mahren?

Aufgewachsen bin ich an der Duschletenstrasse und ich kenne die Problematik schon lange, deshalb bin ich der Meinung, dass in den Quartieren mit den engen Strassen, den Kindern und den fehlenden Fussgängerwegen es sicherer ist, nur Tempo 30 zu wählen. Auf den Hauptverkehrswegen sollte aber weiterhin Tempo 50 gelten.

Soll die Gemeinde das alte Postgebäude kaufen? Welche Aspekte sind für den Entscheid zu berücksichtigen?

So genau kann ich das nicht beantworten. Was sind die Möglichkeiten zur Nutzung? Evtl. ein Jugendkafe, ein Treffpunkt für die Gemeinde. Eine konkretere Idee oder ein Konzept wäre hier sehr gut bevor man sich für den Kauf entscheidet.

Kann man dem Bad neues Leben einhauchen?

Realistisch gesehen nein. Dieses Thema verfolgt das Dorf und mich jetzt schon den grössten Teil meines Lebens und ich habe mich damit abgefunden, dass es nie mehr eröffnet wird.

Was macht Lostorf für junge Leute und Familien interessant?

Die ruhige, aber auch zentrale Lage. Eine gute Infrastruktur mit einem guten Zugang zu Bildungsstätten. Die Kreisschule ist nahe und Gymnasium und Fachhochschule sind in Olten ebenso leicht zu erreichen.

Was sind Ihre Ideen zum Thema Wohnen im Alter in Lostorf?

Da in Obergösgen jetzt ein tolles Areal dazu gebaut hat würde ich mich eher dafür einsetzten sich zusammenzuschliessen.

Warum soll man ausgerechnet Sie wählen?

Ich bringe eine neue und frische Art in den Gemeinderat. Ich bin jung, jedoch hochmotiviert und bereit mich für die Einwohner von Lostorf einzusetzen.